Technik und Grundwissen zum Drop Shot Angeln

Das Drop Shot Angeln ist eine feine Sache, wenn man weiß wie und wann man diese Technik am besten zum Einsatz bringt. Diese Angelei ist keine neue Erfindung, auch wenn man oft in Magazinen davon liest und meinen könnte die Herausgeber dieser Zeitschriften hätten es gerade erfunden.

Generell sollte man wissen, Drop Shot Angeln unterscheidet sich zu den normalen Köderführungen wesentlich. Die Drop Shot Montagen fangen nur dann gut, wenn auch die Fische auf die Führung dieser Technik besonders gut anspringen. Beim Drop Shot Angeln werden Würfe und die Führung des Köders ganz ausgereizt.  Das bedeutet, man fische sehr langsam und gefühlvoll. Ein Wurf und das Einholen des Köders, kann mehrere Minuten dauern. Deshalb ist dieses System für mich eine Waffe, die im Winter, wenn die Fische hart am Grund stehen, und sehr bewegungsarm reagieren, zum Einsatz kommt.

Köder zum Drop Shot Angeln


Welche Art von Ködern man anbietet, hängt doch sehr von den zu erwartenden Zielfischen ab. Sowohl Gummifische, als auch Creaturebaits oder echte Köderfische eignen sich für das Drop Shot Angeln. Wem diese Köder nicht genug sind, der sollte es mit dem guten alten Wurm versuchen, dieser Naturköder gerät oft in Vergessenheit, aber der Tauwurm ist ist einer der besten Köder zum Angeln mit der Drop Shot Technik.

Hakengröße an der Drop Shot Montage
Was man dringlichst beachten sollte, ist die Abstimmung der richtigen Hakengröße passend zu dem jeweiligen Köder. Eine Drop Shot Montage funktioniert nur dann gut, wenn man den Köder so am Haken angeboten hat, dass er in der waagerechten unter Wasser stehen wird. Nur so sieht das ganze natürlich für die Fische aus. Zu schwere Stinger, oder zu kleine Gummifische an zu großen Haken, werden schlecht bis gar nicht fangen. Die richtige Abstimmung ist also unerlässlich, und wird nach dem Montieren am Besten im Wasser vor den Füßen getestet.
Als Haken eignen sich die verschiedensten Modelle. Hier können Offset, Widegap Haken oder auch kleine Rundhaken für die Lipp – Anköderung verwendet werden.

Generell würde ich Fluorocarbon als Verwendung der Montage empfehlen. Wenn es gezielt auf Hecht gehen soll, kann auch Stahl verarbeitet werden. Für die Montage der Haken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um zwei zu nennen, kann man den Haken mit dem gängigsten Knoten den Palomarknoten an das Vorfach binden. Eine weitere Möglichkeit wäre den Haken zwischen zwei Klemmhülsen auf dem Vorfach zu fixieren.

Köderführung beim Drop Shot Angeln
Wenn man sich nun Gedanken zur richtigen Köderwahl, und über das Binden der Dropshot Montage gemacht hat, geht es an die Köderführung. Meines Erachtens wieder einmal einen Tick wichtiger, als die Wahl einer offiziellen Dropshot Rute, oder sonstigen für diese Technik empfohlenen Materialien. Man sollte sich vor Augen führen, dass die Fische die auf ein Drop Shot Rig hereinfallen, viel Zeit haben sich den Köder und unsere Köderführung zu betrachten, bevor sie zuschnappen. Ganz wichtig: hektisches Führen dieser Montage fängt nicht. Man muss sich viel Zeit nehmen um diese richtig zu führen. Pausen sind hier in der Führung enorm bissfördernd. Das Tanzen lassen, oder einfach stehen lassen des Köders auf der Stelle wird genug Attraktion bieten und die Fische animieren sich für unseren Köder zu begeistern. Bisse kommen deshalb häufig in einer erneuten Ruhephase.
Ein Gummifisch bekommt am Drop Shot Rig bei der kleinsten Bewegung der Rutenspitze Aktion und Bewegung. Sieht man sich Bewegungen kleiner Fischchen vor allem im Winter an, dann weis man genau wie man die Köder führen muss. Ruhiges konzentriertes Fischen, mit der Regel langsam und ausdauernd führen, fängt mehr.

Fazit:
Der Vorteil dieser Montage ist ganz klar das Absuchen und zwar Zentimeter für Zentimeter der zu beangelnden Stelle. An Spots an denen man normalerweise bei einem Wurf mit dem Gummifisch ein oder zwei Kurbelumdrehungen in der heißen Zone ist, kann man mit dem Drop Shot Rig besser ausfischen. Hier ist man klar im Vorteil, denn man kann den Köder dort lange verweilen lassen. Diese Montage wird zwar auch im Sommer Fische fangen, jedoch bei weitem nicht so gut. Ich konnte das auch nicht glauben, jedoch wir man schnell herausfinden, dass jede Montage auch seine zeitliche Daseinsberechtigung hat.