Barschangeln auf Rügen

Das Barschangeln Spass macht ist den meisten Anglern nicht neu. Dieser Stachelritter ist in den letzten Jahren bei vielen Angeln immer beliebter geworden. Auch Wolf Dieter Kaiser von Rügenfishing bietet die Touren auf den Barsch an. Beangelt wird der Barsch mit Gummifisch, Woblern oder auch mit Löffelblinkern. Die Köderpalette ist so groß das wir hier auch noch andere Köder aufzählen könnten, doch bleiben wir mal beim Stachelritter. Auf Rügen auch einfach nur der „BODDENBARSCH“ genannt:

 

Der Stachelritter verspricht viel Spass, der „BODDENBARSCH“

Wenn die Boddenbarsche im Fressrausch sind, nehmen Sie alles was Ihnen vorkommt, das passiert jedoch selten und so hat der Angler es hier mit einem extrem vorsichtig intelligenten Zielfisch zu tun, der richtig gelockt werden möchte. „Je feiner das Werkzeug ( Angel, Schnur, Köder) desto größer die Aussicht auf Erfolg“, so Wolf Dieter Kaiser von Rügenfishing. Für das Barschangeln in den Boddengewässern von Rügen gilt: „Nicht nur eine Rute zur Hand haben. Flexibilität in der Rutenauswahl hat noch keinem Angler geschadet“ sagt der Angelguide. Auch die Köderbox sollte ordentlich bestückt sein. Boddenbarsche können sehr gut sehen, und so empfiehlt es sich dünne Schnüre zu verwenden. „Am besten eine geflochtene verwenden“ betont Wolf Dieter Kaiser. Die Barsche können in den Boddengewässern von Rügen schon mal 3 Kilo und mehr wiegen und Größen von über 50 Zentimeter erreichen. Fischer berichten von Barschen mit knapp 60 Zentimetern und fast 4 Kilo Gewicht, die Sie in Netzen des Greifswalder Bodden gefangen haben.

 

„BODDENBARSCH“ überlistet von Mario, von Rügenfishing

Gerade beim Verwenden von leichten Ruten und dünnen Schnüren ist der Boddenbarsch ein extrem kampfstarker Fisch, der dem einen oder anderen Angler alles abverlangt. Boddenbarschangler sollten beim Angeln in Mecklenburg Vorpommern über einen gültigen Fischereischein verfügen. Diesen bekommt man in den Kurverwaltungen des jeweiligen Ortes auf Rügen. Das Boddenbarsche angeln in den Boddengewässser von Rügen ist vor allem in den Monaten Juni, Juli, August, September besonders viel versprechend. „Besonders beliebt ist ja im Augenblick das Drop Shot angeln auf die Barsche„, sagt Wolf Dieter. Auch hier in den Boddengewässern von Rügen sieht man sehr viele Angler mit dieser neuartigen Methode den Zielfisch fangen. Die Erfolge beim Drop Shot angeln sind gut bis sehr gut. In diesem Jahr des öfteren zu sehen in den Boddengewässern von Rügen ist das Angeln auf Barsch mit dem Splitshot-Rig Rig. „Warum erst jetzt, ist eigentlich nicht wirklich zu verstehen“, so Wolf Dieter, „denn die Methode ist nun ja nicht absolut neu, sondern schon in Amerika erfolgreich getestet worden“ sagt der Angelguide. Bei Rügenfishing wird an manchen Tagen einfach mal auf den guten alten Wurm gesetzt. „Das hat sich bewährt und sollte bei dem ganzen neuartigen Klim Bimm nicht vergessen werden„, so Wolf Dieter.

Petri Heil wünscht Wolf Dieter von Rügenfishing