Hechte Angeln auf der Ostsee vor Rügen

Es ist wieder soweit. Die grossen Ostseehechte kommen wieder in die Boddengewässer vor Rügen um sich am Hering für den Winter fett zu fressen.
Rügen gilt bei vielen Anglern als das „Top Revier“ für Hechte mit Längen über einem Meter. Im Oktober 2011 wurden vor Rügen wieder Rekordhechte mit Längen von 137 cm und 128 cm gefangen.

Ostsee Angeln

Im Oktober des Jahres 2010 waren der Esoxchefredakreur Sven Halltetz und der Angelprofi Gunnar Schade auf dem Bodden vor Rügen unterwegs. Unter fachkundiger Gewässerkenntniss des Angelguides Wolf Dieter Kaiser erlebten die beiden Angelprofis einen wunderschönen Tag auf der Ostsee. Die Bedingungen waren eigentlich nicht ideal. Zuviel Sonne und Temperaturen um die 17 Grad waren einfach „zu warm“ um wahr zu sein. Nach Aussagen von Gunnar hätte die See schon etwas kabbliger sein können.

Und so hatte man einen Plan B vorbereitet. Falls es mit dem Angeln auf Hechte nichts wird, so wollte man dann auf Dorsch gehen um die Wahrscheinlichkeit des Fangerfolges zu erhöhen. Doch es kam an diesem Tag ganz anders. Insgesamt wurden über 20 Hechte mit Längen bis zu einem Meter verhaftet.

Es macht vor Rügen definitiv Sinn einem Angelguide wie Wolf Dieter Kaiser zu vertrauen der seit Jahren auf der Ostsee angelt. Auch wenn das Guiding etwas Geld kostet, ist die Wahrscheinlichkeit des Fangerfolges mit Guide höher als ohne. Mit einem Guide hast du jemanden an deiner Seite der sich im Revier auskennt. Wolf Dieter Kaiser angelt seit Kindestagen vor Rügen in der Ostsee und in den Boddengewässern. Seit ca. 8 Jahren hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und mittlerweile erfreut sich sein Service immer größer werdender Beliebheit. Das hängt sicherlich auch mit der Leidenschaft zusammen, mit der der Guide seinem Beruf nachgeht.

Erst vor kurzem hatte Wolf Dieter wieder einen dieser magischen Tage, als etwas mehr als 100 Hechte mit Längen von bis zu einem Meter an die Angel gingen. Bei Rügenfishing, der Guiding Firma von Wolf Dieter wird Catch&Release praktiziert. Fische die den Köder zu tief geschluckt haben werden jedoch für den Kochtopf mitgenommen. Für den Angelguide ist vor allem der nachhaltige Schutz der Gewässer vor Rügen wichtig. Denn es sollen ja noch mehr Angelfans nach Rügen kommen und grosse Hechte fangen und da wäre es sicherlich nicht angebracht wenn alle Hechte der Ostsee im Kochtopf landen.


Video Hechte angeln vor Rügen mit Esox Chefredakteur Sven Halletz:

 

Geschrieben von Mathias Haack